Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann Anwaltskosten nicht zahlen - und jetzt?

Unregistriert Gast

Unglücklich Kann Anwaltskosten nicht zahlen - und jetzt?

Hallo,

ich habe bei Einreichung des Scheidungsantrages keinen Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt, weil ich der Meinung war, dass ich mit ca. 1.500 € netto die "normalen" Scheidungskosten schon irgendwie zahlen kann.

Jetzt ist es aber so, dass die Scheidungskosten höher werden als erwartet, weil mein Ex und ich uns wegen unserem Haus nicht einigen konnten (er will das Haus behalten, kann mich aber nicht auszahlen, ich will verkaufen) und wir das jetzt auch über unsere Anwälte regeln müssen :-( Jetzt kommen deswegen für mich nochmal ca. 2.200 € Anwaltskosten dazu.

Meine Frage ist, ob ich für den "zweiten" Teil separat noch Prozesskostenhilfe beantragen kann? Würde ich die überhaupt bekommen bei meinem Verdienst? Ich komme im Moment gerade so über die Runden, weil ich jeden Monat noch einen Teil für das Haus mit zahle. Ich habe keine Ahnung, wie ich die zusätzlichen Anwaltskosten aufbringen sollte.

Wenn ich - was nicht so ausgeschlossen ist - wegen Hausversteigerung irgendwann in die Inso muss, fallen da Anwaltskosten auch mit rein?

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Unregistriert
    Hallo,
    Meine Frage ist, ob ich für den "zweiten" Teil separat noch Prozesskostenhilfe
    beantragen kann? Würde ich die überhaupt bekommen bei meinem Verdienst? Ich
    komme im Moment gerade so über die Runden, weil ich jeden Monat noch einen
    Teil für das Haus mit zahle. Ich habe keine Ahnung, wie ich die zusätzlichen
    Anwaltskosten aufbringen sollte. Wenn ich - was nicht so ausgeschlossen ist -
    wegen Hausversteigerung irgendwann in die Inso muss, fallen da Anwaltskosten
    auch mit rein?
    Hallo,

sprich den Anwalt darauf an, und vereinbare wenn möglich, eine Ratenzahlung.

Frag ihn doch ganz einfach, ob es möglich ist, PKH zu beantragen. Und falls es
    nicht gehen sollte, bitte um Ratenzahlung.
    Liebe Grüße
    A D O N I S
    --
    Die von mir gemachte Äußerungen beruhen meist auf eigenen Erfahrungen, und sind als eigene Meinung zu einem öffentlichen Diskussionsthema zu sehen. Auf keinen Fall sind meine Äusserungen als Rechtsberatung im Sinne irgendwelcher Gesetze/Verordnungen zu verstehen. Im Zweifelsfall sollte fachliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

presto Gast

Standard

Moin,

zu der kostenfrage solltest du wirklich ein offenes gespräch mit dem rechtsanwalt suchen und eine gemeinsam tragbare lösung.

sollte keine lösung zu finden sein, kann 2erlei passieren:
    1.) der anwalt wird seine tätigkeit einstellen.
    2.) sollte er nicht einstellen musst du überlegen, ob du trotz drohender oder gar bekannter zahlungsunfähigkeit den anwalt weiter machen lässt oder besser nicht. wenn man weiß, dass man nicht zahlen kann, ist sowas immer sehr kritisch...

aber in jedem fall werden die forderungen von einer insolvenz "gedeckt" - wenn sie grundsätzlich insolvenzfähig sind. nur die tatsachen, die du bisher schildertest, sind kein ausschlussgrund.

gruß

Unregistriert Gast

Standard

Hallo,

mit dem Anwalt habe ich schon gesprochen, Ratenzahlungen wären kein Problem. Würde ich ja auch machen, aber was passiert, wenn ich wegen der Hausschulden (rechne mit ca. 60.000 €) Inso machen muss? Nicht nur der Anwalt will Geld sehen, auch die Bank. Ich könnte nicht meine Schulden abzahlen und auch noch die Anwaltskosten in Raten, das übersteigt meine Finanzen bei weitem.

Weiß jemand Rat?

Unregistriert Gast

Standard

Hallo,

hat nicht noch jemand einen Rat für mich? Weiß wirklich nicht was ich machen soll...

Standard

wenn du das haus rechtzeitig verkaufst bleibt dir noch was übrig?
    gehst du in die inso ist das haus eh weg..

schon sehr blauäugig nur mit 1500€ scheidungskosten bei vorhandenem haus zu rechnen..
    Viel Glück!
    gästin

Unregistriert Gast

Standard

Ja, vielleicht war das blauäugig, aber ich hatte gehofft, dass wir uns einig werden was das Haus angeht. Ich will verkaufen, mein Ex aber nicht, obwohl er es allein nicht finanzieren kann. Er hängt eben dran, kann ich auch verstehen, nützt nur nicht viel.

Beim rechtzeitigen Verkauf bleiben auch noch Schulden, aber bei weitem nicht so viel. Sehe nicht, wie ich alles schaffen soll...

Unregistriert Gast

Standard

Zitat Zitat von Gästin
    wenn du das haus rechtzeitig verkaufst bleibt dir noch was übrig?
    gehst du in die inso ist das haus eh weg..

schon sehr blauäugig nur mit 1500€ scheidungskosten bei vorhandenem haus zu rechnen..
    hallo gästin,

wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

sie schrieb "ich habe bei Einreichung des Scheidungsantrages keinen Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt, weil ich der Meinung war, dass ich mit ca. 1.500 € netto die "normalen" Scheidungskosten schon irgendwie zahlen kann."

sie verdient 1.500 euro netto im monat und dachte mit dem gehalt könne sie die normalen scheidungskosten zahlen

gruss

s'gästle

Standard

lass dich auszahlen bzw zwing ihn dazu..
    dann wird sich dein ex schon bewegen..

aber das wird dir dein anwalt sicherlich schon erklärt haben..
    Viel Glück!
    gästin

Lesezeichen